Sie sind hier: Bonn20 / Wissenschaftliches Programm / Hinweise für Vortragende und Posterpräsentationen

Hinweise für Vortragende und Posterpräsentationen

Wissenschaftliche Präsentationen werden entweder in einem mündlichen Vortrag gehalten oder als Poster vorgestellt. Die Präsentationen können in deutscher Sprache oder englischer Sprache (Tagungssprache) gehalten werden. Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an den Fachverband bei dem Sie den Vortrag oder das Poster eingereicht haben.

 

Vorträge

In der Regel haben Vorträge die nachfolgenden genannten Längen. Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an den Fachverband bei dem Sie den Vortrag eingereicht haben.

  • Für Kurzvorträge sind insgesamt 15 Minuten inklusive Diskussionszeit und Sprecherwechsel (12 min Vortag + 3 min Diskussion/Sprecherwechsel) vorgesehen.
  • Für Hauptvorträge sind insgesamt 30 Minuten inklusive Diskussionszeit (25 min Vortag + 5 min Diskussion/Sprecherwechsel) vorgesehen.
  • Für Plenarvorträge sind insgesamt 45 Minuten ohne Diskussionszeit vorgesehen.

Alle Hörsäle werden mit einem Projektor (Beamer) und Computer ausgestattet. Die Vortragenden werden gebeten, die Vorträge einen Tag vor der entsprechenden Sitzung auf der Webseite der Tagung hochzuladen. Eine E-Mail mit den Zugangsdaten und den Upload-Fristen wird den Vortragenden vor der Konferenz zugesandt.

Das für alle Parallelsitzungen akzeptierte Dateiformat ist pdf.  Für Plenar- und Hauptvorträge (H-Aula, H-HS I, H-HS X), sowie für die Vorträge am Campus Poppelsdorf (DD) ist auch Powerpoint (ppt und pptx) möglich. Eigene Laptops können nicht für den Vortrag verwendet werden. Die Vorträge werden vor der Sitzung auf die bereitgestellten PCs/Laptops im Hörsaal überspielt. Die Vortragenden werden gebeten, die Vortragsdatei zusätzlich auf einem USB-Stick bereit zu halten und in die Sitzung mitzubringen.

Alle Hörsäle werden spätestens 30 Minuten vor der Sitzung geöffnet.  Alle Vortragenden der entsprechenden Session werden gebeten, mindestens 15 Minuten vor Beginn der Sitzung im Hörsaal anwesend zu sein und sich an die Studentische Hilfskraft zu wenden, um eine kurze Einführung in die Technik im Hörsaal zu erhalten. Wenn Sie andere Präsentationstechnik benötigen, erfragen Sie bitte die Verfügbarkeit an der Information sobald Sie auf der Konferenz sind.

 

Poster

Die Stellwände bieten Platz für jeweils ein Poster in DIN A0 Hochformat (85 cm Breite und 120 cm Höhe). Jede Posterwand erhält eine Nummer entsprechend der Nummerierung des Posters im wissenschaftlichen Programm. Die Autoren werden gebeten, ihre Poster rechtzeitig vor Beginn der jeweiligen Postersitzung anzubringen. Das Befestigungsmaterial für die Poster wird Ihnen zur Verfügung gestellt. Bitte verwenden Sie ausschließlich Befestigungsmaterial welches sich rückstandslos entfernen lässt. Gerne können Sie sich auch an die Studentischen Hilfskräfte vor Ort wenden.

Die vortragenden Autoren werden gebeten, mindestens die Hälfte der Zeit ihrer Session für Diskussionen bei ihrem Poster zur Verfügung zu stehen. Tragen Sie bitte die entsprechende Zeit auf Ihrem Poster ein.

Die Poster der am Dienstag stattfindenden Postersessions in der "Blauen Grotte" und im "Zelt Arkadenhof" müssen bis Mittwochmittag entfernt werden. Die Poster der Donnerstagssitzung müssen bis Freitagmittag entfernt werden. Die Poster im Campus Poppelsdorf müssen bis Donnerstagabend entfernt werden. Die auf den Plakatwänden verbliebenen Plakate werden ohne Ihr Einverständnis entfernt und entsorgt.

Das Tagungsmanagement übernimmt keine Haftung!